Lean Administration ist eine neue Art des Managements und basiert ebenfalls auf der Struktur, aber anstelle der Hierarchie auf der Wertschöpfungskette, die den Kunden, den Lieferanten, den Prozessverantwortlichen und den Mitarbeiter umfasst.
Wie bekommt man einen schlankeren Arbeitsplatz?
Lean Management ist ein Begriff, der für einen Wandel in der Art und Weise steht, wie Unternehmen organisiert und geführt werden. Lean ist eine Idee der Fertigung, bei der das Ziel eines Unternehmens darin besteht, Verschwendung zu reduzieren und seine Prozesse zu rationalisieren. Lean Management ist ein Konzept, das Mitarbeiter ermutigt, ihre Leistung zu verbessern, indem sie den Zeitaufwand für administrative Aufgaben reduzieren und sich stattdessen auf die zu erledigende Arbeit konzentrieren.
Eine schlanke Organisation;
Es ist kein neues Konzept; es gibt es schon seit Jahrzehnten. Das Lean-Konzept wird verwendet, um Prozesse zu verbessern und Prozesse zu rationalisieren, aber erst seit kurzem wird Lean Management als Lebensweise akzeptiert. Ein schlanker Arbeitsplatz ist mehr als nur ein Unternehmen, das Kosten senkt und die Anzahl der Mitarbeiter reduziert. Ein schlanker Arbeitsplatz konzentriert sich auf Qualität, Produktivität und Kundenzufriedenheit.
Der Zweck von Lean Management;
Es geht darum, die Effizienz und Produktivität einer Organisation zu steigern, aber es ist keine leichte Aufgabe. Der erste Schritt besteht darin, alle unnötigen Aktivitäten und Verfahren loszuwerden, die Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Um dies zu erreichen, müssen Manager und Mitarbeiter zusammenarbeiten, um festzulegen, was notwendig ist und was nicht.
Lean Management ist ein Konzept, das auf der Idee basiert, dass eine Organisation ein System ist. In einem schlanken System arbeiten Manager, Mitarbeiter und Kunden zusammen, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Die Mitarbeiter haben das Ziel, Wert zu schaffen, während der Kunde das Ziel hat, ein Produkt oder eine Dienstleistung von höchstmöglicher Qualität zu liefern.
Um die Produktivität zu verbessern, müssen Manager und Mitarbeiter zusammenarbeiten, um die Engpässe im System zu identifizieren. Dies sind die Stellen, an denen sich der Prozess verlangsamt. Gemeinsam müssen die Mitarbeiter dann Lösungen finden, um diese Engpässe zu beseitigen.
In einem schlanken System werden Mitarbeiter für das bezahlt, was sie tun, und nicht für das, was sie nicht tun. Dies ist das Konzept der Aufgabendelegation. Die Idee ist, dass die Mitarbeiter dort arbeiten können, wo sie am produktivsten sind. Sie müssen sich keine Gedanken über das Ausfüllen von Papierkram, das Einhalten von Fristen und das Befolgen von Bestellungen machen.
In einem schlanken System werden die Mitarbeiter ermutigt, nach Lösungen für Probleme zu suchen. Die Mitarbeiter sollten befähigt werden, an jedem Projekt zu arbeiten, das ihre Fähigkeiten erfordert. Manager sind dafür verantwortlich, Probleme zu lösen und Aufgaben zu delegieren.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer schlanken Organisation und einer schlanken Produktionsorganisation. Eine schlanke Produktionsorganisation ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Gütern spezialisiert hat. Lean Manufacturing beinhaltet das Weglassen aller nicht wesentlichen Schritte, die mit der Herstellung eines Produkts verbunden sind. Lean-Organisationen sind ähnlich, aber ihr Fokus liegt auf der Verbesserung der Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die ein Unternehmen anbietet.
In einer schlanken Produktionsorganisation arbeiten Manager und Mitarbeiter zusammen, um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Sie arbeiten daran, die Quellen der Ineffizienz und die eigentlichen Ursachen der Verschwendung zu identifizieren. Lean Management ist eine Philosophie, die verwendet wird, um die Vermeidung von Verschwendung in allen Aspekten des Unternehmens zu fördern.
Ein schlankes System ist ein System, das Produktivität und Kundenzufriedenheit betont. Es ist ein System, das Menschen ermutigt, als Team zu arbeiten und Probleme gemeinsam zu lösen.